Bauen aus Leidenschaft

Schon als Kind haben mich Baustellen magisch angezogen und seit meinem Schulabschluss im Jahr 2009 war ich durchgehend im Bauwesen tätig. Ich habe den Bereich von der Pike auf kennengelernt. Zunächst habe ich ein Jahr im Bereich Roh- und Innenausbau gearbeitet und dann mein Studium begonnen. Parallel zum Studium war ich bei verschiedenen Generalunternehmen in den unterschiedlichsten Funktionen des Bereichs tätig.

Auf den Baustellen standen für mich Mauerwerks-, Beton- und Innenausbauten auf der Tagesordnung. Die Summe von kleineren Umbauten sowie größerem Innenausbau bis hin zu Komplettsanierungen brachten mir die nötige Praxiserfahrung und lehrten mich die Komplexität des Bauablaufs. Weiterführend wurde ich mit der Erstellung von Aufmaßen, Mengenermittlungen und Rechnungsprüfungen betraut und, gekoppelt mit der Praxiserfahrung, lernte ich so bereits früh und intensiv die einzelnen Facetten der Abwicklung eines Bauablaufs kennen. Gegen Ende meines Studiums wechselte ich in ein Ingenieurbüro, in dem ich bis zur Selbstständigkeit tätig war. Meine Aufgabe war die leitende Betreuung unterschiedlicher Bauvorhaben im Innenausbau, bei Komplettsanierungen und im Neubau.


Mein Werdegang

  • 2010 - 2011
  • 2010 - 2018
  • 2012 - 2016
  • 2016 - 2020
  • 2020 - 2021
  • seit 2021

Jahrespraktikum bei der Firma B+H Bau GmbH aus Bochum

Nach diversen Praktika im Bereich Bau und privaten baulichen Aktivitäten, habe ich bereits früh meine Zukunft in der Baubranche gesehen. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, ein Studium im Bereich Bauingenieurwesen zu absolvieren. Sowohl die Voraussetzung eines mehrwöchigen Praktikums zur Studium-Zulassung, als auch das Interesse und der Wunsch, nochmals aktiv auf der Baustelle zu werden, hat mich dazu bewegt, zunächst ein Jahrespraktikum durchzuführen. In einem kleinen Betrieb wurde ich früh in viele Bereiche des alltäglichen Rohbaus integriert. Maurer- und Betonarbeiten, sowie auch Estrich, Putz-, Trockenbau- oder Fliesenarbeiten gehörten hier zu meinen Aufgaben als 'helfende Hand'. Zudem gab mir der Betrieb auch die Chance, gewisse Aufgaben selbstständig auszuführen.

Studium zum Bauingenieur

Die Entscheidung, ein Studium im Bereich Bauingenieurwesen zu absolvieren, fiel bereits früh während meiner Schulzeit. Mit der Vollendung meines Jahrespraktikums begann ich zum 01.09.2010 mein Studium an der Hochschule-Bochum.

Angestellt als Werksstudent bei der Firma Sponheuer GmbH

Mit Beginn meine Studiums im Bereich Bauingenieurwesen begann ich bei einem Essener Generalunternehmer als Werksstudent. Vorlesungsfreie Tage fanden auf der Baustelle statt. Wie auch während meiner Zeit als Praktikant, stand ich hier auch unseren eigenen Handwerkern zur Seite und habe mich parallel um Aufmaße, Organisation und Abwicklungen gekümmert. Somit wurde ich auch früh in den Ablauf des aktiven Geschäfts eingebunden und lernte früh viele Facetten des Bereichs kennen. Mengenermittlungen zur Angebotserstellung, das Auswerten von unterschiedlichsten Planunterlagen, sowie die Einführung in die kaufmännischen Software-Programme prägten meine Entwicklung vor allem im Bezug auf die Praxis enorm.

Angestellt als Bauleiter bei der Firma Heinrich Schmid Bereich Komplettbau

Aufgrund diverser Unternehmensveränderungen entschloss ich mich dazu, meinen vorherigen Arbeitskollegen zu folgen und zur Firma Heinrich Schmid Komplettbau zu wechseln. Auch hier waren wir als Generalunternehmer tätig. Die Tätigkeit lief weiterhin neben meines Studiums, konnte jedoch aufgrund der bereits geleisteten Kurse viel Zeit in meine praktische Entwicklung stecken. Ich übernahm bauleitende Tätigkeiten, wickelte Baustellen ab, erstellte Aufmaße, führte Gespräche mit Kunden und Auftraggebern und kümmerte mich um die Materialbestellungen und Rechnungsstellungen. Auch die Koordination unserer Nachunternehmer stand für mich hier an der Tagesordnung. Die tägliche Anwesenheit auf der Baustelle beinhalte natürlich auch das regelmäßige 'Mitanpacken'.  Das Einpflegen der Daten in die entsprechenden Datenbanken übernahm ich hierbei ebenfalls, sodass auch auf der kaufmännischen Seite meine Erfahrungen sammelte. Zum Ende meiner Zeit bei der Firma Heinrich Schmid war ich bereits als Bauleiter für Großbaustellen tätig und war dabei in vielen Bereichen wie Denkmalschutz, Mauer-, Klinker-, Betonsanierungs-, Stahl- und Fassadenarbeiten, sowie große Komplettumbauten tätig. Die Führung von 20-30 Arbeitern täglich auf der Baustelle war für mich Alltag.

Angestellt als Bauleiter in einem Bochumer Ingenieurbüro

Nachdem ich nun alle Facetten der ausführenden Seite kennengelernt habe, entschloss ich mich dazu, auch die andere Seite des Bauens kennenzulernen. Als angestellter Bauleiter in einem Bochumer Ingenieurbüro war ich von nun an für die Seite des Bauherren tätig und setze die angestrebten Konzepte von Privatpersonen und Architekten um.

Start Selbstständigkeit

Entschlossen durch die bereits früh angesammelten Erfahrungen habe ich Ende 2021 den Entschluss gefasst, meine Tätigkeit ab sofort freiberuflich auszuführen. Ich arbeite sowohl im Auftrag für Architekten, Generalunternehmern, Firmen, als auch direkt für Privatpersonen.